• Young Moskitos Essen - Nichts sticht besser!
23. & 24.10.2021 - Essen vs. Chemnitz

23. & 24.10.2021 - Essen vs. Chemnitz

Essen - 23 & 24. Okt. 2021

Am vergangenen Wochenende durften die U17 Mücken für 2 Heimspiele den U17 Nachwuchs aus Chemnitz begrüßen.

Los ging es am Samstag um 14:00. Von Beginn an waren die Mücken zu passiv und ließen nach hinten zu viele Möglichkeiten zu. Die Chemnitzer wurden geradezu eingeladen, auf das Essener Tor zu schießen. Entweder man war einen Schritt zu langsam oder man spielte gerade in der Abwehr ohne Körper und ließ dem Gegner freie Bahn. Und so kam es wie es kommen musste. Die Chemnitzer konnten durch Tore in der 6. und 10. Spielminute zum 0:2 treffen.
Das war wohl im ersten Drittel auch der Zeitpunkt, an dem jeder feststellen konnte, so kann es nicht weitergehen.
Vielleicht war das zweite Tor auch ein Weckruf an die Mannschaft. Auf einmal konnte man das Spiel offener gestalten. Es entwickelten sich auch die ersten Möglichkeiten für die Mücken. Mit einem Gewaltschuss aus dem eigenen Drittel konnte in Unterzahl der gegnerische Goalie in der 12. Spielminute überrascht und etwas unerwartet der 1:2 Anschlusstreffer erzielt werden. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Goalies konnten aber eine Änderung auf der Anzeigetafel verhindern. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Das zweite Drittel startete für die Mücken nach Plan. Bereits in der 23. Spielminute konnte zum 2:2 ausgeglichen werden. In der 31. Spielminute konnten die Mücken ein weiteres Tor erzielen und zum ersten Mal die Führung übernehmen.
Man spielte weiter konzentriert und hatte im weiteren Spielverlauf auch die besseren Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Ein Rückfall in die Unkonzentriertheit führte kurz vor Ende des zweiten Drittels dazu, dass wir den Puck vor dem eigenen Tor nicht wegbringen konnten und die Gäste aus Chemnitz zum 3:3 in der 40. Spielminute einnetzen konnten.

Das letzte Drittel erinnerte leider stark an die ersten 10 Minuten. Der Gegner war frischer und spielte wieder schön zusammen. Unsere Abwehr war häufig wieder den entscheidenden Schritt zu langsam, brachte keinen Schläger an den Puck und ließ so ihren Goalie oft allein. Die Chemnitzer wurden so zum fröhlichen Scheibenschießen eingeladen.
Folgerichtig kam es zum 3:4 in der 46. Spielminute zur erneuten Führung für die Gäste. Man sah es den Mücken förmlich an. Das war nicht das, was man sich erhofft hatte. Aber ein Aufbäumen und weitere eigene Tore wurden schmerzlich vermisst. So kam Chemnitz in der 51. und 59. Spielminute
noch zu 2 weiteren Toren. Nach 60 Minuten ging es dann mit einer Niederlage in die Kabine, die nicht hätte sein müssen.

Fazit des Samstags: Wenn man hinten offen wie ein Scheunentor ist, muss man vorne öfter treffen. 😉

Aufstellung

#1 RIESE Niklas
#30 WEßOLEK Lennart
#2 VALENTIN Joshua
#4 DORNHEGE John-Maurice
#5 OLIGMÜLLER Nico
#6 BAEHR Luis
#7 HOLZ Lennard
#9 SCHMIDT Nico
#10 KRONAWITTER Konstantin
#11 MAER Nikita
#12 BECK Maxim
#13 SAMEL Luca
#19 KORITKI Lara-Sophie
#22 MOSCH David RD
#24 DÜRSCHMIDT Vincent
#26 MARITZEN Nikolas
#27 AGER Damien
#28 FALKOWSKI Luis
#29 VALENTIN Chris

Tore am Samstag:

11:13 1:2 DORNHEGE J. (4) MAER N. (11)
23:21 2:2 BECK M. (12) MAER N. (11)
31:12 3:2 BECK M. (12) MAER N. (11)

Gesamte Spielstatistik

https://www.gamepitch.de/gp/game-recap/?gameId=ee32570b-72e2-4aee-92ef-c0d43a7ec305&divisionId=debu17div2n_hr&gpLeague=005

Spiel am Sonntag

Bully am Sonntag war um 10:45. Um 10:46 konnten die Mücken, nach einem Abwehrfehler des Chemnitzer Goalies, Bewegung auf die Anzeigetafel bringen. 1:0! Es entwickelte sich ein gutes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.
Chemnitz konnte in der 7. Spielminute einen schnellen Angriff nutzen und zum 1:1 ausgleichen. Die Antwort der Essener ließ aber zum Glück nicht lange auf sich warten. In der 9. und 10. Spielminute konnten wir zwei Tore erzielen und mit 3:1 in Führung gehen.
Auch wenn die Abwehr deutlich besser nach hinten arbeitete, konnten einige schnelle und schön gespielte Angriffe der Gäste nicht verhindert, aber durch den Essener Goalie entschärft werden. Der Goalie der Gäste konnte in der 17. und 19. Spielminute nochmals überwunden werden.
Die gut aufgelegten Essener konnten sich mit einer, nach dem gestrigen Ergebnis für viele überraschenden, 5:1 Führung den Pausentee schmecken lassen.

Das zweite Drittel verlief ausgeglichen. Den ersten Treffer zum 5:2 konnte dann aber doch der Gast aus Chemnitz in der 29. Spielminute erzielen. Dadurch ließen sich die Mücken aber nicht beeindrucken und erhöhten kurz nach dem Anschlusstreffer mit einem Doppelschlag in der 31. und
32. Spielminute auf 7:2.
Bis zur 39. Spielminute gab es noch Chancen auf beiden Seiten. Aber nur eine Essener Chance in der 39. Spielminute führte nochmal zu einer Ergebniskorrektur. Mit einem 8:2 ging es in die letzte Pause.

Im letzten Drittel wurden die Spielminuten, weiterhin mit einer konzentrierten Abwehrleistung, von der Uhr genommen. Klar, dass es in 20 Minuten natürlich auch zu Chancen der Gäste kam, aber kein Puck fand mehr den Weg ins Mückentor! Den Essenern fehlte bis auf den Treffer zum 9:2 in der 45.
Spielminute ein wenig das Glück in der Torausbeute.
So konnten die Mücken nach 60 Minuten als verdienter Sieger das Eis verlassen! Diese Leistung macht, nach den letzten 6 verlorenen Spielen in Serie, Mut für die nächsten Begegnungen.
Fazit des Sonntags: Vorne öfter getroffen.😊

Aufstellung

#1 RIESE Niklas
#30 WEßOLEK Lennart
#2 VALENTIN Joshua
#4 DORNHEGE John-Maurice
#5 OLIGMÜLLER Nico
#6 BAEHR Luis
#7 HOLZ Lennard
#9 SCHMIDT Nico
#10 KRONAWITTER Konstantin
#11 MAER Nikita
#12 BECK Maxim
#13 SAMEL Luca
#19 KORITKI Lara-Sophie
#22 MOSCH David RD
#24 DÜRSCHMIDT Vincent
#26 MARITZEN Nikolas
#27 AGER Damien
#28 FALKOWSKI Luis
#29 VALENTIN Chris

Tore am Sonntag:

01:04 1:0 BECK M. (12) MAER N. (11) BAEHR L. (6)
08:17 2:1 FALKOWSKI L. (28) HOLZ L. (7) MOSCH D. (22)
09:32 3:1 KRONAWITTER K. (10) SAMEL L. (13)
17:00 4:1 OLIGMÜLLER N. (5) MAER N. (11) BECK M. (12)
18:12 5:1 MAER N. (11)
30:47 6:2 MAER N. (11) MARITZEN N. (26) BECK M. (12)
32:00 7:2 FALKOWSKI L. (28) BECK M. (12) OLIGMÜLLER N. (5)
38:44 8:2 MAER N. (11) BECK M. (12) MARITZEN N. (26)
44:54 9:2 KRONAWITTER K. (10) BECK M. (12)

Gesamte Spielstatistik

https://www.gamepitch.de/gp/game-recap/?gameId=0e1b5ff3-7af1-4b86-8add-ff5ec958fafd&divisionId=debu17div2n_hr&gpLeague=005

Urheber

Spielbericht von J. Riese
Titelbild: Archivbild von B. Valentin


© 2024 Young Moskitos Essen. Jugendabteilung der ESC Moskitos Essen e.V.