• Young Moskitos Essen - Nichts sticht besser!
U9/U11-Mix unterwegs in Süddeutschland

U9/U11-Mix unterwegs in Süddeutschland

Eppelheim - 01 & 02. Apr. 2023

Young Moskitos beim Eisbären Mix Cup 2023 in Süddeutschland

Auf Einladung der EC Eisbären Eppelheim e.V. Jugend machte sich eine Auswahlmannschaft der U9 und U11 unserer Young Moskitos auf den Weg zum zweitägigen Mix Cup am 01. und 02.04.2023.
Als Quartier wurde die Jugendherberge in Heidelberg gewählt, in der eine nicht geringe Anzahl an Zimmern belegt wurde. Kein Wunder, schließlich reiste unser Team nebst Trainer, Betreuern und Familien mit mehr als 45 Personen an.
Am Samstag Morgen standen unsere Kids pünktlich um 8 Uhr zur Begrüßung und dem obligatorischen Fotoshooting auf dem Eis. Unsere Gastgeber erwiesen sich als eingespieltes und erfahrenes Team, so verlief das gesamte Turnier perfekt durchorganisiert und zur vollen Zufriedenheit aller 8 teilnehmenden Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg und NRW.
Noch etwas müde und sicherlich auch beeindruckt vom großen Aufgebot spielten unsere U9er und U11er ihr erstes Spiel gegen die Wanderers Germering etwas zurückhaltend. Vielleicht war es aber auch Taktik, damit sich die nachfolgenden Gegner in Sicherheit wägen würden. Denn ab dem zweiten Spiel und folgend brachen die Dämme und unsere Kids ließen stellenweise ein Torgewitter auf die anderen Mannschaften nieder.
Souverän, fair und diszipliniert spielten die Kids im Turnierverlauf ein beachtenswert anspruchsvolles Eishockey mit wenigen Niederlagen und tollen Siegen.
Die niedrige Anzahl an Gegentoren verdanken wir einer starken Leistung unserer zwei Goalis Jannik und Theo.
Bezeichnend und vorbildlich war das Miteinander von jüngeren Spielern aus der U9 und erfahrenen „Profis“ aus der U11. Hier wurde geholfen, unterstützt und auch getröstet.
Geleitet wurde das Team von unserem engagierten Nachwuchs-Coach Nikolas Maritzen, der die Kinder mit viel Sachverstand, Fingerspitzengefühl und persönlicher Zusprache anführte.
Nach insgesamt 7 Spielen an zwei Tagen stand am Sonntag Nachmittag das Spiel um Platz 3 an, welches trotz vollen Einsatzes und Konzentration gegen den Neusser EV leider verloren ging.
Das tat der Stimmung unserer Mannschaft jedoch keinen Abbruch, denn hier zählte das Wesentliche bei Kindern in diesem Alter: Freude, Zusammenhalt, Freundschaft und pures Eishockey.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern, dem EC Eisbären Eppelheim, für ein unvergessliches Wochenende mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Wir kommen gerne wieder…
Fotos demnächst hier auf unserer Homepage.
Titelbild: S. Heinrich
Bericht von T. Bultmann

© 2024 Young Moskitos Essen. Jugendabteilung der ESC Moskitos Essen e.V.