• Young Moskitos Essen - Nichts sticht besser!

U12 und das ökonomische Eishockey-Prinzip!

Mit gerade mal 11 Feldspielern + Torhüter aus den Kernjahrgängen 2006 und 2007 starteten unsere Kleinschüler in die Saison 17/18.

Um das sehr junge und neu zusammengesetzte Team, welches nur mit 4 Altjahrgängen besetzt war, nicht den Löwen zum Fraß vorzuwerfen, entschied man sich einen Schritt zurück zu gehen und die Mannschaft in der Landesliga zu melden.

 

Jan Barta, der nach Beenden seiner Profikarriere dem Verein treu blieb und neben seinen Aufgaben rund um die 1. Mannschaft als neuer Trainer der U12 eingesetzt wurde, hat sich somit auch einer echten Aufgabe gestellt. Für die Jungjahrgänge einer U12 Mannschaft stellt sich die erste große neue Änderung in ihrer noch frühen Laufbahn ein.

Vom Querfeld in Turnierform auf das große Eis, 60 Minuten effektive Spielzeit, Abseits, Iceing und fliegender Wechsel sind alles Dinge die neben der weiteren spielerischen Ausbildung den Kids vermittelt werden musste.

 

Umso schöner war dann zu sehen, wie das ökonomische Eishockey-Prinzip griff.

Mit minimalem Kader das bestmögliche rauszuholen.

 

In einer spannenden Saison mit tollen Spielen ist es der Truppe dann gelungen bei Punktgleichheit mit den Ice Aliens aus Ratingenaber leider mit schlechteremTorverhältnis die Saison mit dem 2. Platz abzuschließen.

 

In der kommenden Saison werden die Jahrgänge eingefroren, so dass die Mannschaft zusammen bleibt und weiter wachsen kann. Nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Saison noch kleine Änderungen eingestellt. Konnte man mit Nicolas Lateit im Januar noch einen weiteren Spieler dazu gewinnen, hat Dylan Schumacher, der mit seiner Familie an die Ostsee zieht, das Team leider verlassen müssen.

Wir wünschen Dylan und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Jetzt heißt es ein paar Wochen entspannen, bevor im Mai wieder in das Sommertraining eingestiegen wird.


© 2024 Young Moskitos Essen. Jugendabteilung der ESC Moskitos Essen e.V.