• Young Moskitos Essen - Nichts sticht besser!
U13 zu Gast auf einem internationalen Turnier

U13 zu Gast auf einem internationalen Turnier

Geleen (NL) - 01 & 02. Apr. 2023

Als jüngstes Team von allen Teilnehmern ( 1 Torhüter & 5 Feldspieler aus der U11 ) reisten einige Spieler mit ihren Eltern schon am Vortag an, damit man ausgeruht ins Turnier starten konnte.

Alle Moskitos Fans, Spieler und Betreuer schauten nicht schlecht, als bei allen niederländischen und belgischen Teams zwei U15 Spieler mitspielen durften. Die Verwunderung hielt aber nur kurz an. Pünktlich zum Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber aus Geleen war davon nichts mehr zu spüren. Mit einem waren Feuerwerk an Tempo und einem unglaublichen Spielwitz staunten nicht nur die mitgereisten Eltern, auch die Vertreter der anderen Mannschaften staunten nicht schlecht. Mit einer unglaublichen Energieleistung stand nach 25 Min. Spielzeit schon einmal direkt die erste faustdicke Überraschung fest. Mit 4:1 siegten unsere jungen Mücken gegen Geleen.


Für das zweite Gruppenspiel gegen Den Haag ging das Team voller Tatendrang ins Match. Aber bereits nach wenigen Sekunden führte der Gegner bereits mit 1:0. Unglücklicher kann man eigentlich keinen Gegentreffer kassieren. Nach zwei schönen Paraden unseres Torhüters sprang der Puck von einer Kufe unseres Verteidigers ins eigene Tor. Gerade davon alles abgeschüttelt, stand es auch schon 2:0. Das war nun der endgültige Weckruf. Was für ein Kämpferherz legten unsere Mücken nun aufs Eis. Innerhalb von 5 Minuten stand es 2:2. Ausgleich! Super zurückgekämpft und den Gegner geradezu an die Wand gespielt. Unglaubliche Spielkombinationen, Verlagerungen und ein unfassbares Direktspiel ließen dem Gegner keine Zeit zum Luftholen. Doch fehlte vor dem Tor das nötige Scheibenglück oder unsere jungen Mücken bekamen nicht den richtigen Druck hinter den Puck. So kam es wie es kommen musste. Eine Sekunde im Defensivbereich zu weit weg vom Gegenspieler und der Puck schlug oben links im Eck ein.
Also hieß es wieder hinterherrennen. Der mehr als verdiente Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Selbst als Aushilfstrainer Rune Raab bereits 2 Minuten vor Schluss den Torhüter für einen zusätzlichem Feldspieler vom Eis nahm war der Druck unglaublich, aber es sollte nicht sein. So fiel erst kurz vor Schluss das 4:2 für Den Haag ins leere Tor. Schade, denn es war eine so was von unverdiente Niederlage.
Das dritte Spiel haken wir besser ganz schnell ab. Kurz und knapp gesagt: Alles, was man zuvor richtig gemacht hat, ging nun vollkommen in die Hose. Kein Laufspiel, keine Positionstreue, Unkonzentriertheiten usw. waren der Grund für die Niederlage von 1:6 gegen die Coldplay Sharks.

Der zweite Tag sollte direkt mit einem unglaublich leidenschaftlichen Spiel auf dem Eis und auf der Tribüne beginnen. Eins war klar, gegen unsere „Freunde“ aus Wiehl ( mit Solingen als Spielgemeinschaft angereist), musste gewonnen werden, um Platz 3 in der Gruppe zu erreichen. Vorab, es wurde ein Spiel, dass nichts für schwache Nerven war. Beide Mannschaften gaben keinen Zentimeter Eis her, es wurde gekämpft und gerannt. Unsere Moskitos waren von der Spielveranlagung klar das bessere Team, doch der körperlich klar überlegene Gegner baute auf schnelle Einzelaktionen. So kam es auch, dass unsere Verteidiger kompromisslos zur Sache gingen. Immer mit dem Gedanken, dass wir den besseren Torhüter haben, riskierte man sogar einen Penalty für Wiehl. Das Team sollte nicht enttäuscht werden. Unser Mücken-Torhüter hielt diesen Penalty auf seine typisch verrückte Art und Weise. ( Jonte halt!) So blieb es bis zum Schluss beim 0:0.


So musste man nun gegen den Gruppen Dritten der anderen Gruppe spielen um das Platzierungsspiel um Platz 5 und 6 bestreiten zu können. Der Gegner hieß Dordrecht. Nachdem Wiehl/SG ihr Spiel vor uns gewonnen hatten, brannte unser Team nun darauf ,nochmals gegen Wiehl/SG zu spielen. Heiß wie Frittenfett ging es aufs Eis. So waren kaum 2 Minuten gespielt, da stand es auch schon 1:0 für uns.
Aufgrund einer Disharmonie im Defensivbereich schlug der Puck kurz nach der Führung vollkommen überraschend zum 1:1 in unserem Gehäuse ein. Dieser absolute Siegeswille ging dadurch nicht verloren. Dordrecht konnte unsere schnellen Stürmer nur noch mit Fouls aufhalten. Die Überzahlspiele unserer Mücken waren teilweise sensationell. So ging man auch verdient mit 2:1 in Führung. Der Druck wurde aufrecht erhalten und so schlug der Puck gut 3 Minuten vor Schluss zum 3:1 für uns ein.

Hallo Wiehl/SG, da sind wir wieder! Spiel um Platz 5 und 6. Doch bevor das Spiel starten konnte, musste aufgrund eines großen Lochs im Eis vor der Spielerbanktür, etwa 1 Std. gewartet werden. Man versuchte alles mögliche, um das Loch zu verfüllen: Gießkannen mit heißem Wasser, CO2-Löscher usw. Nichts half. Da der Veranstalter die letzten 3 Partien nicht durch Penaltyschießen entscheiden lassen wollte, machten die EHV-erfahrenen Trainer den rettenden Vorschlag. Man erklärte den Holländern, dass nach EHV Richtlinien die ersten Spiele der Saison auf 2/3 Feld durchgeführt wurden. Dieser Vorschlag wurde von allen Teams akzeptiert und in die Tat umgesetzt. Die Spielfeldverkleinerung spielte unserem ja mit zahlreichen U11ern besetzten Team hervorragend in die Karten, da diese ja die ganze Saison so spielen mussten. Nicht den Hauch einer Chance hatte die Spielgemeinschaft aus Wiehl und Solingen. Jeweils hervorragende Zusammenspiele brachten die Treffer 1 und 2 für unser Mücken-Team. Es passte vom Torhüter über die Defensive und die Offensive einfach alles zusammen. Einfach klasse! So wurde unser junges U13 Team 5 von 10 Teams, Respekt !!!

Ganz nebenbei erhielt man auch noch den Fairplay-Pokal überreicht. Eine Einladung für nächstens Jahr steht schon fest.

Unter dem Strich eine unglaublich gute Platzierung!

Titelbild: M. Müller
Bericht von M. Müller

© 2024 Young Moskitos Essen. Jugendabteilung der ESC Moskitos Essen e.V.